Das Auge des Frankenwaldes BR 2013

 

Sendung: 4.3. 2013

feldrapp

Reinhard Feldrapp ist heute der Fotograf des Frankenwaldes. Auch sein Vater Willi hatte früher seine Heimat schon intensiv mit Fotos und Schmalfilm dokumentiert. Der Sohn macht auf seine Art weiter. Ein Film über eine  Fotografenfamilie in Oberfranken und über eine intensive Vater-Sohn Beziehung. Nach einer engen Bindung in der Kindheit lebte Reinhard Feldrapp mit seinem Vater der Konflikt der 68er Generation aus. Seine Fragen nach der NS-Vergangenheit wurden nicht beantwortet. Nach der Entfremdung kommen Vater und Sohn wieder zusammen, doch die Zeit reicht nicht um die viele Fragen zu beantworten. Der Vater Willi stirbt früh. Reinhard sucht die Antworten in desssen fotografischem Werk. Er erkennt - lange Jahre nach dessen Tod -  dass die Bilder der oberfränkischen Landschaft für ihn Heilung bedeuteten: Von den Erlebnissen des Krieges in Afrika. Reinhards Projekt "Heimkehrer", bei dem er traumatisierte Rückkehrer aus dem Krieg in Afghanistan fotografiert, ist nicht nur eine Auseinandersetzung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Thema, sondern auch eine ganz persönliche Suche nach Antworten., die er von seinem Vater nicht mehr bekommen konnte.

Preview am 4.3. im Kino Central in Hof!!!

 

Gedreht in HD mit der PDW 700 und der FS 100

Kamera : Olaf Dorow, Hans-Jürgen Büsch, Jörg Joho

Regie Jens Arndt